Sie sind hier:
  • ELektronische immissionsschutzrechtliche Antragstellung (ELiA)

ELiA - Elektronische immissionsschutzrechtliche Antragsstellung

Was ist ELiA?
ELiA ist ein Programm zur Erstellung von Genehmigungsanträgen für Anlage nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz. Mit dem Programm können Betriebe, bzw. die von ihnen beauftragten Ingenieurbüros, die sehr umfangreichen Antragsunterlagen elektronisch erstellen. Die Antragstellerinnen finden eine einfach strukturierte und übersichtliche Oberfläche vor und werden durch Hilfen, Voreinstellungen, Schlüsseltabellen und Plausibilitätsprüfungen unterstützt.

ELiA ist ein Kooperationsprojekt der Länder:
• Berlin
• Brandenburg
• Bremen
• Hamburg
• Mecklenburg-Vorpommern
• Niedersachsen
• Sachsen
• Schleswig-Holstein

ELiA kann kostenfrei genutzt werden. Bitte beachten Sie die auf der Seite der niedersächsischen Gewerbeaufsicht (LINK) die bereitgestellten Unterlagen zum Programm und Genehmigungsverfahren.

Installation und Verwendung von ELiA
Das Programm ist eine plattformunabhängige JAVA-Anwendung mit automatischer Update-Funktion, die auf XML-Datenstrukturen basiert.

Downloadlink
ELiA 2.8 / Windows 64-Bit (LINK)
ELiA 2.8 / MacOS (LINK)

Nach der Installation starten Sie ELiA über die Verknüpfung auf Ihrem Desktop. ELiA aktualisiert sich nach dem Start zukünftig automatisch (bei Verbindung Ihres PC mit dem Internet) sobald eine neue Version im Internet vorliegt.

Programmhilfe
Eine aktuelle Programmhilfe als PDF finden sie hier: LINK (pdf, 371.1 KB)

Wie versenden Sie den Antrag?

Mittels Governikus Communicator
Der elektronische Versand des Antrags mittels Governikus wurde eröffnet und befindet sich derzeit im Testbetrieb. Die in EliA erzeugten Antragsunterlagen können über den Governikus Communicator Justiz Edition an die zuständige Genehmigungsbehörde übermittelt werden. Für alle Anzeigen und Anträge werden weiterhin Papierexemplare benötigt.

Mittels DE-Mail
Eine sichere Übermittlung per DE-Mail ist möglich. Die entsprechende DE-Mail Adresse erfragen Sie bitte bei Ihrer unten stehenden Genehmigungsbehörde.

Über den Postweg
Der Antrag wird in Papierform und in elektronischer Form (CD-ROM) benötigt. Die Anzahl der einzureichenden Exemplare ist mit der zuständigen Genehmigungsbehörde abzustimmen. Die CD-ROM soll die durch ELiA bereitgestellte XANTRAG-Datei bzw. deren gesamten Inhalt enthalten.

Ihren Antrag senden Sie bitte an folgende Adresse:
• Gewerbeaufsicht des Landes Bremen, Parkstraße 58-60, 28209 Bremen
• Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Referat 23, Contrescarpe 72, 28195 Bremen

Ansprechpartner
Als Ansprechpartner in den Genehmigungsverfahrensstellen stehen Ihnen zur Verfügung:
• Gewerbeaufsicht des Landes Bremen, Herr Rüdiger Wedell (Telefon 0421/361-6255)
• Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Herr Malte Wolpmann (Telefon 0421/361-10859)

Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an:
• Gewerbeaufsicht des Landes Bremen, Herrn Sascha Mendel (0421/361-6264)

Letzte Aktualisierung: 08.07.2020